Aktuelle Nachrichten

Offizielle Mitteilungen 01.02.2024

Gewalt, Rassismus und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz

In den letzten Wochen erfährt unsere Gesellschaft eine beeindruckende Entwicklung. Hunderttausende von Menschen finden sich in friedlichen Demonstrationen zusammen, um sich vor allem gegen die menschenverachtende Ideologie rechten Gedankengutes zu positionieren. Dieser Bewegung schließen wir uns als Schwimmverband NRW vollumfänglich an und rufen unsere Vereine und deren Mitglieder dazu auf, sich aktiv an entsprechenden Demonstrationen zu beteiligen und öffentlich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Gemeinsam mit den vielen anderen Sportverbänden und -vereinen stehen wir für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft, die auf der unantastbaren Würde eines jeden Menschen basiert. Unser Handeln wird bestimmt vom respektvollen und fairen Umgang miteinander und dem Einstehen für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte. Wir lehnen jegliche Form von Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab und tolerieren keine unmenschlichen, rechtsextremen Ideologien.

In unseren Vereinen begegnen sich Menschen im aktiven Miteinander um unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität gemeinsam Sport zu treiben und Gemeinschaft zu erleben.

Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus haben bei uns keinen Platz.

Für den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Präsidium und Verbandsbeirat

Schwimmen 28.03.2024

Aktualisierung der Bestenliste

Stand: 28.03.2024

 

Die aktuellsten Fassungen der Bestenlisten sind online verfügbar. Weitere Aktualisierungen für das Jahr 2024 folgen in den nächsten Wochen. Wir bitten alle, die an den Bestenlisten interessiert sind, eventuelle Fehler per E-Mail zu melden.

Hier geht es zu den Bestenlisten des Schwimmverbandes NRW.

 

Schwimmen 27.03.2024

Aktualisierung Qualifikationslisten SMK

Die Qualifikationslisten für den schwimmerischen Mehrkampf am 11./12. Mai 2024 in Mönchengladbach wurden aktualisiert.

Pro Jahrgang des Mehrkampfes (weiblich und männlich 2012 bis 2014) sind nach der Bestenliste des SV NRW die 40 besten Sportler/innen über 200m Lagen auf der 25m- oder 50m-Bahn startberechtigt.
Falls Sportler/innen aus den besten 40 der Bestenliste nicht gemeldet werden, rücken entsprechend der Bestenliste weitere gemeldete Sportler/innen nach. Die Zeiten müssen innerhalb des Nachweiszeitraums vom 01.09.2023 bis einschließlich 28.04.2024 erzielt werden.

Die Vereine sind dafür verantwortlich, dass die Wettkampfergebnisdateien im aktuellen DSV-Format möglichst zeitnah, spätestens aber bis zum 30. April 2024 bei der Sachbearbeiterin des SV NRW für die Bestenliste (bestenliste@schwimmverband.nrw) eingegangen sind. Später eingehende Protokolle können nicht bei der Erstellung der Rangliste berücksichtigt werden.

Meldeschluss ist am Montag, den 06. Mai 2024 um 18.00 Uhr.

Pink gegen Rassismus bei der SVg Bottrop 1924 e.V.

Allgemein 24.03.2024 10:00

Das waren die Internationalen Wochen gegen Rassismus

4 Aktionen & 2 Lehrgänge

Vom 11. - 24.03.2024 fanden wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt - und der Schwimmsport in NRW war wieder mit dabei!

Schwimmvereine und -abteilungen in NRW konnten sich mit ihren geplanten Aktionen und Projekten bewerben. Insgesamt 4 Vereine haben ihre Ideen eingereicht und konnten sich über ein Goodie Bag freuen, in denen Poolnudeln, Handtücher, Bälle, Floorbälle, Beutel und Infomaterialien zu finden waren.

Das waren die eingereichten Aktionen & Projekte:

  • Der TV Gut-Heil 1865 e.V. war bereits im Februar mit insgesamt 45 Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen in Willingen gegen Rassismus rodeln. Eine Disco unter dem Motto "Bunt statt Braun" rundete das farbenfrohe Wochenende ab.
  • Die SVg Bottrop 1924 e.V. baute am 13. März einen Infostand für mehr Vielfalt im Verein auf. Die Vereinsmitglieder waren dazu aufgerufen, typische Speisen und Fingerfood aus ihren Herkunftsländern mitzubringen.
  • Am 16. und 17. März 2024 hieß es beim SV Bayer Uerdingen 08 e.V., möglichst viel Strecke zurückzulegen: Das 24h-Schwimmen stand unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rassismus" - der erzielte Gewinn wurde zu 100% an die Stiftung gegen Rassismus gespendet.
  • Und auch die Wasserfreunde Finnentrop 1974 e.V. schwammen gegen Rassismus: Am 18. März 2024 waren alle Vereinsmitglieder dazu eingeladen, für 3h möglichst viele Kacheln gegen Rassismus zu zählen.

Darüber hinaus fanden zwei Lehrgänge der Schwimmjugend NRW im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt: Zum Online-Workshop "Rassistisch? - Ich doch nicht!" meldeten sich 14 Teilnehmer*innen an. Beim Tageslehrgang "Wenn zwei sich streiten, freuen sich beide - Konfliktmanagement" in Duisburg waren 12 Teilnehmer*innen dabei.

Die nächsten Aktionswochen des Schwimmverbandes NRW finden im Pride Month Juni statt: Hier steht die LGBTQIA*-Szene im Vordergrund. Alle Infos zum Thema Swim Pride sind unter www.schwimmverband.nrw/swim-pride zu finden.

Pink gegen Rassismus

Schwimmjugend 23.03.2024

Gemeinsame Baumpflanzaktion am 06.04.2024

Melde dich an & sei dabei!

Die Schwimmjugend NRW möchte am letzten Samstag der Osterferien von 10 - 14 Uhr wieder an einer Wanderung teilnehmen und Bäume in Winterberg pflanzen. Vereinsmitglieder und deren Familien sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und sich ebenfalls für die Wanderung und die Baumpflanzung anzumelden.

Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich, deine Familie und deine Vereinsmitglieder am besten selbst über die Aktionswebseite von Krombacher & Winterberg an: https://www.winterberg.de/vor-ort-aktuelles/heute-fuer-morgen-pflanzen/ Buche das Angebot 1 "Rundum-Sorglos-Paket mit Wanderung" oder das Angebot 2 "Baumpate & Baumpflanzung" für den 06. April 2024. Natürlich freuen wir uns auch über jede*n, die/der das Angebot 3 auswählt und Baumpat*in wird.

Bitte schreib uns eine Mail, wenn du dich angemeldet hast, damit wir wissen, wie viele Personen von der Schwimmjugend am 06.04.2024 dabei sind: u.volkenandt@schwimmverband.nrw

Anmeldung Baumpflanzaktion

hintere Reihe (v.l.n.r.): Maja, Anton, Roman, Yannick, Nico

vordere Reihe (v.l.n.r.): Sarah, Sophie, Jaqueline

Schwimmjugend 23.03.2024

9 Mitglieder aus 4 Ländern mit einem Ziel!

J-Team des DJK Stg Köln-Nord e.V.

Ein Donnerstagabend im Chorweilerbad in Köln. Freudiges Willkommen direkt im Eingangsbereich, eine herzliche Begrüßung im Schwimmbad. Im Lehrschwimmbecken, auf allen Bahnen und im Sprungbecken geschäftiges Gewusel – überall Sportler*innen und Übungsleiter*innen des Schwimmvereins DJK Stg Köln-Nord e.V. In einem weiteren Lehrschwimmbecken findet ein inklusiver Wassergewöhnungskurs mit sechs herzkranken Kindern statt, die sichtlich Spaß haben.

Nach einer kurzen Wartezeit sind alle Mitglieder des neugegründeten J-Teams mit ihren Übungseinheiten fertig. Das Team wurde bereits am 19. Januar gegründet. Die Idee, ein J-Team zu gründen, kam vom Vereinsvorsitzenden Jürgen Hesse. Die erste gemeinsame Aktion des J-Teams war ein Besuch des Jump Houses am 01. März.

Zu dem J-Team des DJK Stg Köln-Nord e.V. gehören z.B. die Schüler*innen Anton (14 Jahre), Jaqueline (16 Jahre), Maja (14 Jahre), Nico (16 Jahre), Devran (17 Jahre) und Roman (17 Jahre), der Astrophysiker werden möchte. Yannick (18 Jahre) möchte nach der Schule erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Sarah (16 Jahre) möchte Polizistin werden. Chefin des J-Teams ist Sophie (24 Jahre), die Physiotherapeutin ist.

Auf die Frage, was ihnen noch wichtig ist, zu erwähnen, erzählen sie, dass sie selbst oder ihre Familien aus insgesamt vier verschiedenen Ländern kommen. Vielfalt ist ein wichtiges Thema im Verein – sei es bei den Mitgliedern oder den Projekten: Gemeinsam mit der ansässigen Ortsgruppe der DLRG bieten sie die Aufbaugruppe Rettung an. Außerdem ist der Verein Teil des Pilotprojektes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Schwimmsport 2023/24.

Infos zu J-Teams

Danke an unsere Partner